KREATIVO

Was verbirgt sich hinter dem „KREATIVO“?

Kolleginnen, engagierten Eltern, Großeltern, Kooperationspartner aus dem SV Arnegg … bieten einmal wöchentlich verschiedene Mittagsangebote für alle Schülerinnen und Schüler der GS Kleiner Einstein an.

Nach einer gemeinsamen Vorstellung der einzelnen Projekte, entscheiden die Kinder selbständig, welches Angebot sie präferieren und zu welchem Angebot sie sich anmelden möchten. Die Projektdauer beträgt zwischen 6-8 Wochen.

Am Ende eines jeweiligen Projektabschnittes findet ein offener KREATIVO-Mittag statt, d.h. interessierte Eltern, Großeltern, Freunde,… können sich über die Projektergebnisse informieren, diese bestaunen, bewundern und begutachten.

Weshalb gibt es den „KREATIVO“?

Der Hintergrund und die Zielsetzung dieses Unterrichts sollen u.a. der individuellen Persönlichkeitsentwicklung eines jeden einzelnen Kindes entgegen kommen, ihr hilfreich, dienlich und förderlich sein. Im Alltag kommen häufig die musisch-ästhetischen Inhalte zu kurz und somit wird die Persönlichkeit des einzelnen Kindes nicht ausreichend wahrgenommen und auch sensibilisiert. Durch die Eigenverantwortung, die hier den Kindern übertragen und zugetraut wird, soll diesem Prozess entgegengewirkt werden.