Förderverein

Wir, der Förderverein, sind ein gemeinnütziger Verein und unterstützen die Erziehung und Bildung an der Grundschule Kleiner Einstein Arnegg und der Jugendhilfe in  Arnegg, Dietingen und Markbronn: mit Wissen, Engagement, Geld und Sachspenden.

Warum?

Immer wieder gibt es im Schulbetrieb, Kindergarten oder Verein Dinge, die notwendig oder wünschenswert sind. Aber manchmal reichen die dafür zur Verfügung stehenden Mittel nicht aus.

Aus diesem Grund wurde im Mai 2022 der Förderverein der Grundschule Kleiner Einstein e.V. gegründet.

Aktionen 2023

Kindergarten-Basar Bärenstark am 04.03.2023

Nach 2 Jahren coronabedingtem Ausfall war es wieder soweit: Der Basar fand am 04.03.2023 statt, erstmalig veranstaltet durch den Förderverein.

Er war wieder ein voller Erfolg!

Mit dem Erlös wurde der diesjährige Ausflug des Arnegger Kindergartens Bärenstark ins Oberschwäbische Museumsdorf nach Kürnbach realisiert. Bei schönstem Wetter verbrachten die Kinder einen ereignisreichen und unvergesslichen Tag.

Zusätzlich wurden mehrere Ausflüge der Vorschulkinder des Arnegger Kindergartens Bärenstark finanziert. Sie besuchten u.a. die Jugendfarm und den Tiergarten Ulm.

Sponsorenlauf am 19.05.2023

Im Mai war es soweit: Der erste Sponsorenlauf vom Förderverein ging an den Start, bei angenehmem Wetter und mit aufgeregten Kindern. 

Zahlreiche Schüler und auch die Vorschüler der Kindergärten Arnegg und Markbronn/Dietingen erreichten die letzte Etappe bei 4.6 km und erfreuten sich später an einem reichlich gedeckten Obst-und Gemüsebuffet, gesponsert durch die Eltern. 

Der Erlös unseres Spendenlaufs war so hoch, dass wir die gesamten Kosten für den Jahresausflug der Grundschule Kleiner Einstein übernommen haben. Im Rahmen der Projektwoche vom 03.07. bis 07.07.2023 unter dem Thema „Geopark“ ging es dieses Mal in den Steinbruch nach Ohmden.

Schulfest am 07.07.2023

Auch in diesem Jahr war der Förderverein wieder beim Schulfest der Grundschule Kleiner Einstein mit einem Cocktailstand vertreten. Das Wetter war grandios und bei einem Gläschen Aperol oder alkoholfreier Bowle kamen wir miteinander ins Gespräch.

Aktionen 2022

Mistelverkauf am 08.12.2022

Der Förderverein hat beim Mistelverkauf Glühwein und Punsch, sowie Lebkuchen angeboten und freute sich über zahlreiche Spenden. 

Der Erlös des Mistelverkaufs kam dem Skiausflug der Kleinen Einsteins am 09.02.2023 zu Gute. 

Es war ein tolles Erlebnis. 

geplante Aktionen

  • Erlebnispädagogischer Tag mit dem Kreisjugendreferat des Landratsamtes Alb-Donau-Kreis
  • Informationsveranstaltung mit der Polizei zum Thema „Digitale Medien“
  • Mistelverkauf 2023
  • Kinderbasar 2024
  • Spendenlauf 2024

Nur mit Ihrer Mithilfe, sei es durch Ihre Mitgliedschaft oder durch eine Spende, können wir weiterhin Aktionen für die Kinder in Arnegg, Dietingen und Markbronn realisieren.